Immerhin ein Hauptteil der Arbeit beim Goldsuchen besteht im Schaufeln. Daher kommt, neben der richtigen Waschrinne, der Schaufel eine hohe Bedeutung zu.
Nach 4 Monaten Schaufel habe ich einige Erkenntnisse gezogen:
Das Blatt: Die Schaufel muss ein "herzförmiges" Blatt haben. Ein Spaten mit gerader Unterkante ist gänzlich ungeeignet um im Flussbett Kies aufzunehmen. Achtet beim Kauf einer Schaufel auch darauf, dass eure Schaufel ein Stiefelschutz hat. Dieser ist sehr gut um leichter die Kraft auf das Blatt übertragen zu können und man rutscht nicht so leicht ab. Zudem, wie der Name schon sagt, schützt das die Gummistiefel vor größeren Schäden von unten.
Der Stiel: Die Stiele sind meist aus Holz, Plastik oder Fiberglas gefertigt. Wichtig ist, dass ihr auf das Gewicht achtet. Je leichter die Schaufel umso besser und umso länger könnt ihr schaufeln. Auch die Länge der Schaufel ist wichtig. So langsam merke ich, dass ich mit meinen 1,95 cm ein längeren Stiehl bräuchte (Paul ich weiß, das sagst du mir von Anfang an schon ;)). Für Arbeiten auf engem Raum eignet sich so ein kurzer Stiel super. Wenn ihr aber richtig auf Tiefe gehen wollt ist ein Länger Stiel besser. Dann steht ihr nicht da wie der Glöckner von Notre Dame.
Meine Schaufel habe ich von Bayerwalddigger - (Hier die Empfehlung den Stiel durch ein langen Holzstiel zu ersetzen):
In den Foren taucht immer wieder der Hersteller Ames True Temper auf. Die Rezessionen sind auch hier sehr gut.
Hier mal ein paar Links von Schaufeln:
- http://www.bayerwalddigger.de/zubehoer_46644445.html (Kostet rund 18€)
- http://www.goldwasch-tour.ch/werkzeuge-zubehoer.html (Preise bis 40€)
- http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.XSpatenschaufel&_nkw=Spatenschaufel&_sacat=0&_from=R40 (Google, EBAY & CO. Begriff: "Spatenschaufel")
Selbstverständlich könnt ihr auch einfach in den Baumarkt gehen und euch dort eine Schaufel kaufen. Auch hier gilt: Jeder hat sein eignen Geschmack und seine eigenen Vorzüge.
Goldige Grüße und bis bald...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.